Bunter Nagekäfer (Xestobium rufovillosum)

  • Der Bunte oder Gescheckte Nagekäfer wird im Volksmund auch als „Klopfkäfer“ oder „Totenuhr“ bezeichnet.
  • Er gehört zu den Faulholzinsekten, welche durch holzzerstörende Pilze braunfäulegeschädigtes Holz und/oder durchfeuchtetes erweichtes Holz befallen.
    Er gilt als Pilzfolger und ist immer ein Hinweis auf einen vorliegenden Pilzbefall und Fäulnisschaden am Holz. Vorrangig wird vorgeschädigtes Eichenholz, seltener Nadelholz befallen. Oft zu finden ist er in Eichenholzfachwerk.
  • Die Käfer werden 6 - 9 mm lang und haben einen dunkelbraunen Körper mit scheckigen gelben Borstenflecken.
    In der Paarungszeit verständigen sich die Geschlechter durch „Klopfzeichen“. Dabei schlagen sie mit den Köpfen mehrere Male pro Sekunde auf das Holz.
    Die Eiablage der Weibchen erfolgt in alte Fraßgänge oder auf das Hirnholz der Holzbauteile.
    Der Bunte Nagekäfer bevorzugt dabei ein feuchtes Klima und ist bei einer Holzfeuchte von ca. 20 - 50 % und einer Temperatur von ca. 15 - 30 °C vorzufinden.
    Die sich aus den Eiern entwickelnden Larven werden bis zu 10 mm lang und fressen
    3 - 12 Jahre im Holz. Arttypisch ist dabei seine ausschließliche Ausbreitung im nährstoffreicheren Frühholz der Jahrringe, fast ohne Schädigung der Spätholzzonen. Hierdurch entsteht eine wabenartige Holzzerstörung.
    Die Verpuppung der Larven erfolgt im Sommer, und der Schlupf der Käfer im kommenden Frühjahr. Dabei entstehen runde Ausfluglöcher von ca. 2 - 4 mm Durchmesser an der Holzoberfläche.
  • Dem Bunten oder Gescheckten Nagekäfer sehr ähnlich ist der Trotzkopf (Coelostethus pertinax). Allerdings bevorzugt dieser ausschließlich durch holzzerstörende Pilze braunfäulegeschädigt Nadelholz.

 

« zurück zur Übersicht